Wintersonnenwende

 

Wintersonnenwende

 

Der kürzeste Tag des Jahres hat uns empfangen....

 

Heute ist die Wintersonnenwende, der dunkelste Tag des Jahres, die längste Nacht...

 

Ab morgen werde die Tage wieder länger, langsam kehrt das Licht zurück....

 

Für mich ein Fest, dass ich am Feuer und mit den wundervollen Frauen meines Inner Circles feiern werde! 

 

Früher stellte man sich vor, daß das "neugeborene" Licht im Mutterschoß gehütet werden muss, damit es stark genug wird, um wieder aufzusteigen....

Ein wunderschönes Bildnis...

Wie passend auch für die tiefen Transformationen, die wir in den letzten Tagen durchmachen durften...

 

Für mich ist die Wintersonnenwende ein Fest der Freude, eine Nacht, in der das Feuer nicht fehlen darf, gerne mit wunderbaren Menschen an meiner Seite.

 

Eine Nacht, in der ich mich auf das kommende Licht freue, darauf, das das Leben und das Licht zurückkehrt, darauf, dass die dunkelste Zeit überstanden ist.

Eine Nacht der Besinnlichkeit, der Rückschau, der Einkehr und der Vorausschau auf das Kommende.

Hoffnung, Visionen und Vorfreude keimt auf....

 

Wenn ich von den alten Sitten und Gebräuchen rund um die Wintersonnenwende und die Rauhnächte lese, erfasst mich neben all der Vorfreude auch ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit und des "Gesegnet" seins....

 

Die Wintersonnenwende war früher auch ein Fest, bei dem gefeiert wurde, daß die karge, kalte, entbehrungsreiche Jahreszeit dem Ende zugeht, daß die Vorräte und das Feuerholz hoffentlich doch reichen, daß bislang niemand verhungert, erfroren, an Krankheit gestorben ist.

 

 

Wie gut wir es doch heutzutage haben ❤️❤️❤️

Ich bin demütig, schaue hin, bin dankbar und erfreue mich an dem was ist.

 

Zu sagen, wir hätten keine Fülle....

Ich habe sie, ein voller Kühlschrank, Supermärkte, Zentralheizung, warme Kleindung, Versorgung der Kranken,.... was für eine Fülle!

 

Ich freu mich, auf morgen, das erwachende Licht, das wärmende Feuer, das kommende Jahr....

 

Ich schicke Euch Herzensgrüsse, Claudia❤️ 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0