Die Zubereitung von Ritualkakao & meine Art der Kakaozeremonie

 

Ihr Lieben,

 

in diesem Video geht es um die Zubereitung von Ritual-Kakao und "meine" Art, eine Kakazeremonie zu feiern.

 

In meinem Video "Über Kakaozeremonien & die wundervolle Magie von Mama Kakao" (ich verlinke es dir unten) habe ich schon etwas über "meine Art" des Kakaorituals erzählt, vielleicht magst du dich damit etwas einstimmen.

 

Über den Ablauf, welche Zutaten du benötigst, wie der Kakao hergestellt wird und was mir bei der Zeremonie besonders wichtig ist, spreche im Video.

 

Vorab:

Die Zubereitung und der Genuss von Ritualkakao ist für mich "heilig" und nichts für zwischendurch und mal eben.

 

Der Kakao verdient unsere ganze Aufmerksamkeit und Dankbarkeit, dafür, dass er uns zur Verfügung steht und uns dienen mag, ebenso wie für den Weg, den uns der Kakao eröffnet.

 

Meine nächste Kakaozeremonie findet am 21.08.2022 (online & offline) statt und ist Maria und Maria Himmelfahrt gewidmet.

 

Ich liebe Kakaozeremonien "in Präsenz" in meinem Atelier in Wuppertal, aber sie entfalten ihre Magie ebenso offline wie auch online.

 

Du kannst auch alleine oder mit Freunden, deine Kakaozeremonie "alleine" feiern.

 

Achte unbedingt darauf, dass sie einen würdigen Rahmen hat und ihr eine gemeinsame Ausrichtung findet und Euch gut mit einer Meditation, Mantren singen, o.ä. einstimmt. 

 

Vorbereitung:

Verzichte bitte ca. 4 Stunden vorher auf den Verzehr von Tierischem (Milch, Käse, etc. und natürlich Fleisch) und gehe mit nur leicht gefülltem Magen in die Zeremonie.

 

Zubereitung des Kakaos/ Cacaos:

Pro Portion verwende ich ca. 40 g (zerkleinerten) Ritualkakao, den ich zusammen mit ca. 100 ml Hafermilch und 100 ml Wasser vorsichtig erwärme.

Der Kakao darf keinesfalls kochen!

Er wird langsam und mit Bedacht auf ca. 60° erwärmt.

 

Das Ritual beginnt...

Nimm dir Zeit, dich vom Geruch des Kakaos betören zu lassen, dich zu entspannen und auf die Zeremonie einzustimmen.

 

Wenn du den Kakao würzen möchtest, kannst du dies mit Agavendicksaft, Zimt, Chili, Kardamon, etc. tun, bitte probiere die ersten Schlücke unbedingt "pur".

Ich trinke meinen Kakao bevorzugt pur, da er so für mich am authentischsten ist.

 

Finde eine Ausrichtung!

Wichtig ist mir, dass deine Zeremonie eine Ausrichtung hat.

 

Gemeinsam:

Wenn wir gemeinsam eine Kakaozeremonie feiern, dann werden wir unsere Ausrichtung zusammen finden bzw. wird sie zu uns kommen.

Ich leite dich durch das Ritual und die Zeit.

Unabhängig, ob du die Kakaozeremonie verbunden mit Anderen machst oder sie alleine zelebrierst, gebe dich dem Kakao hin und entspanne.

 

Öffne dich und lass Mama Kakao dein Herz erobern.

 

Es ist wichtig, dass dies ein Ritual, eine Zeremonie ist.... etwas heiliges.

 

Der Raum des Kakaorituals ist heilig!

Ehre ihn und nimm die Geschenke, die darin liegen an!

Zerrede es nicht, lauf nicht weg, lass dich nicht ablenken!

 

Bleib bis zum Ende, erst wenn wenn die Energie von Mama Kakao schwindet, ist die Zeremonie beendet.

Zum Ende hin, drücke dich aus, tue das, wonach es dich sehnt, folge deinem Impulse, tanze, liege, sitze, male, schreibe...

 

Folge dem Flow...

 

Und halte fest, was du als Geschenk, als Erkenntnis erhalten hast.

 

Bleibe bis zum Ende, denn am Ende darfst du dein Geschenk annehmen, öffnen und es sich entfalten lassen.

 

Ich rechen für eine Kakaozeremonie insgesamt ca. 3-4 Stunden, danach liebe ich Ruhe oder innige Verbundenheit.

Ich sehe Mama Kakao schwinden und blicke ihr dankend hinterher...

 

Eine Kakaozeremonie ist ein heiliges Geschenk!

 

Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit! 

Ich werde in Kürze die Termine der nächsten Kakaozeremonien festlegen.

 

Schau gerne nochmals hier vorbei oder abonniere meinen Newsletter, die Inner-Circle-News, dann schicke ich dir die Termine per Mail.

 

 

Ich sage bis bald und verbleibe mit Herzensgrüsse von mir zu dir,

 

deine Claudia

 

P.S.:

Hast du meinen YouTube-Kanal schon abonniert und die Glocke betätigt?

So verpasst du keine Videos und unterstützt mich in meiner Arbeit und der Sichtbarkeit meiner Videos!

Herzlichen Dank, deine Claudia

 

 

P.P.S.: Unten verlinke ich dir mein Video über die Magie von Mama Kakao... lass dich gerne ein bisschen einstimmen und von Kakaozeremonien begeistern.

Wie du merkst bin ich grosser Freund dieser Rituale...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0