Depression, Burn-Out, Erschöpfung - Lass die Scham hinter dir, du bist nicht allein

 

Fühlst du dich erschöpft?

Wachsen dir die Dinge über den Kopf?

Werden alltägliche Dinge unmöglich?

 

Hängst du in deinem Hamsterrad und weisst nicht mehr, wie du alles schaffen kannst?

Erinnerst du dich, wann du das letzte Mal herzhaft oder auch nur ganz leise gelacht hast?

Hast du dich im Rädchenwerk unserer Erfolgsgesellschaft verloren?

 

Ich kenne das.

 

Diese Hilflosigkeit.

Diese Ohnmacht.

Diese Kraftlosigkeit.

Dieses Fremdsein im eigenen Leben.

 

Ich bin und war davon betroffen.

 

Ich habe und hatte Depressionen,

ich bin und war erschöpft,

ich habe und hatte eine Burn-Out...

 

Ich kenne all das.

 

Und ich habe viel zu lang gewartet.

Ich konnte nicht aus dem Hamsterrad aussteigen.

Ich wurde so dringend gebraucht und fühlte mich so unabkömmlich, und zugleich so ohnmächtig und hilflos, da nichts mehr funktionierte und alles zusammenzubrechen drohte.

 

Ich freu mich so sehr, wenn ich dich mit diesem Video erreiche, denn du bist nicht alleine.

 

So viele Menschen leiden unter Erschöpfung, Burn Out und Depression und sind hilflos, ebenso wie ich es war und du es vielleicht bist.

 

Bitte,

warte nicht zu lange und

hole dir Hilfe.

 

Mach Pause.

Ruhe dich aus.

Geh in die Natur.

Steig aus deinem Hamsterrad für einen Moment aus.

So wie dir geht es so vielen!

 

Du bist mit deiner Erschöpfung, deiner Lebens-Un-Lust und deinem Fremdsein im eigene Leben nicht alleine.

 

Auch wenn es dir niemand ansieht,

wie müde und resigniert du bist,

sag so laut wie es eben geht "Stop"

(und ich weiss, es geht manchmal nur sehr leise...) und

steig aus diesem Rädchenwerk aus.

 

Nur für einen Moment,

für einen Tag,

für ein Wochenende,

für eine Woche...

 

 

Ich möchte dich bitten hinzuschauen, bei dir und bei deinen Nächsten.

 

Depression, Burn-Out, Erschöpfung - sind so schambesetzt.

 

Nicht mehr zu "funktionieren",

keine Kraft mehr zu haben und

nicht mehr so leistungsfähig zu sein,

macht einsam.

 

Eben weil wir uns schämen,

weil wir uns nicht mehr selber helfen können,

weil wir schon längst die Kontrolle über unser Leben verloren haben und

weil wir nicht wissen, wie wir sie wiedererlangen können.

 

Ich kenne all das,

denn ich bin Betroffene,

auch ich habe und hatte Depressionen und Erschöpfungszustände.

 

Depression, Burn Out und Erschöpfung sind nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Sie machen einsam und hilflos.

 

Schau nicht weg...

nicht bei dir und nicht bei anderen!

 

Ich freu mich so sehr, dass ich dich mit diesem Video erreiche, denn du bist damit nicht alleine.

 

So viele Menschen leiden unter Erschöpfung, Burn Out und Depression und sind hilflos, ebenso wie ich es war und du es vielleicht bist. 

 

Ich teile dieses Video nicht mit dir als Psychologin, Therapeutin oder Wissenschaftlerin, sondern als Betroffene.

 

Ich habe Depression und auch ich habe viel zu lange gewartet, bis ich erkannt habe, dass ich nicht mehr aus meinem Rädchenwerk aussteigen kann, dass ich völlig erschöpft bin und meine Akkus leer sind.

 

Selbst als es mir richtig schlecht ging und ich völlig erschöpft war, war dies mir nicht auf den ersten Blick anzusehen

 

Depression ist nicht offensichtlich!

 

Ich kenne so viele Führungskräfte, Menschen mit (ursprünglich) ganz viel Kraft und Tatendrang, die all diese vielen Bälle nicht mehr in der Luft halten können, die nicht mehr weiter wissen aber dennoch immer weiter machen.

 

Kennst du das?

Schau hin, was brauchst du?

 

Ich spreche in diesem Video über die Scham und des Ohnmächtig sein.

 

Ich möchte dich ermutigen, wenn du betroffen bist, hinzuschauen, dir eine Pause zu gönnen, in die Natur zu gehen und auf dich zu achten.

Ich möchte dich ermutigen, wenn dein Kollege, einer deiner Lieben oder dein Partner, deine Partnerin betroffen sind, hinzuschauen, da zu sein, Hilfe anzubieten und deine Erwartungen zurückzunehmen.

 

Sei einfach da, mit offenem Herzen.

 

Ich danke dir für dein Interesse und freue mich sehr, wenn ich dich erreicht habe!

 

Herzensgrüsse von Claudia

 

 

 

P.S.: Hast du meinen YouTube-Kanal schon abonniert und die Glocke betätige, damit du keine Video verpasst?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0